Förderprofil

Förderprofil (in Bearbeitung...)

Beschreibung der Förderschwerpunkte: 

Lernen
Kinder und Jugendliche, die in ihrem Lern- und Leistungsverhalten beeinträchtigt sind, brauchen ein anderes Lerntempo. Sie müssen ihre Wahrnehmung, ihre Merkfähigkeit und ihre Aufmerksamkeit trainieren. Sie benötigen Unterstützung beim Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls.

Wir bieten an:

Unterricht nach den Unterrichtsvorgaben im Förderschwerpunkt Lernen

  • Individuelle Förderung, die sich an den Stärken der oder des Einzelnen orientiert
  • Angebote auf unterschiedlichen Handlungsebenen
  • Praxisorientiertes Lernen

Sprache

Kinder und Jugendliche, die in ihrer Kommunikation beeinträchtigt sind, werden im Förderschwerpunkt Sprache gefördert.

Wir bieten an:

  • Unterricht nach den Unterrichtsvorgaben der Grundschule bzw. Hauptschule sowie im Bildungsgang Lernen
  • Therapieimmanenter Unterricht
  • Zusätzliche Sprachtherapie durch ausgebildete SprachtherapeutInnen.

Emotionale und soziale Entwicklung

Kinder und Jugendliche mit Störungen im Beziehungsaufbau reagieren mit einer gestörten Realitätswahrnehmung und sind mit sozialen Kontakten überfordert. Sie ziehen sich in sich selbst zurück oder reagieren mit Aggressionen oder Verhaltensweisen, die ihrem Alter nicht entsprechen. Sie benötigen Hilfen im Aufbau von

  • Beziehungsfähigkeit
  • Sozialfähigkeit
  • Lernfähigkeit

Wir bieten an:

  • Unterricht nach den Unterrichtsvorgaben der Grundschule bzw. Hauptschule sowie im Bildungsgang Lernen
  • Feste Rituale, Regeln, klare Strukturen
  • Ruhe- und Entspannungsübungen
  • Individuelle Stundenplangestaltung
  • Kooperationen mit Schulberatungsstelle, Jugendamt, Polizei