Schulbienen

Unsere Schulbienen

Die Bienen der Ruhrstadtschule leben am Standort Klotzdelle.

Hier findet ihr regelmäßig Neuigkeiten über die Bienen und ihre Honigproduktion.

Bienen  News – Folge 7

April 2022

Der erste Besuch bei den Bienen in diesem Jahr steht an! Sie sind fit für den Frühling und haben Lust Pollen zu sammeln und zu brüten.

Dafür brauchen die Bienen Platz!

Deswegen bekommen sie in dieser Folge eine neue Etage in ihrem Haus.

Guckt mal rein, um zu sehen, wie fleißig die Bienen schon waren!

Bienen News – Folge 6

Dezember 2021

In dieser Folge erfahrt ihr, warum die Bienen in eine kleine Wohnung umgezogen sind und warum sie auf einmal wie Weintrauben aussehen.

Außerdem gibt es einen Jahresrückblick 2021 und einen Ausblick auf 2022!

Bienen News – Folge 5

Oktober 2021

In Folge 5 werden die Bienen mit einer speziellen Bienen-Heizung und einem Medikament versorgt.

Ihnen ist es in diesem Herbst nämlich auch langsam kalt, so wie uns!

Bienen News – Folge 4

August 2021

Bei den Bienen im Schulgarten ist es Zeit für die Honigernte!

In Folge 4 erfahrt ihr, woher man weiß, ob der Honig schon reif ist, womit Bienen gefüttert werden und warum es nicht in ihr Wohnzimmer regnen sollte.

Bienen News – Folge 3

Juli 2021

Die Bienen im Schulgarten mögen kein schlechtes Wetter! Das kann man auch an der Honigproduktion erkennen.                                                                       In Folge 3 erfahrt ihr außerdem, wo der Ableger mit der Brut (den Bienenkindern) jetzt ist.

Bienen News – Folge 2

Juni 2021

In Folge 2 der Bienen News gibt es richtig viele Bienen zu sehen und ihr erfahrt, wie man Streit zwischen den Bienen verhindert.

Bienen News – Folge 1

Mai 2021

In Folge 1 der Bienen-News erfahrt ihr, wie bei den Bienen die Honigproduktion und der Kindergarten getrennt werden und ob überhaupt schon Honig da ist!