OGS

Offene Ganztagsschule

In der OGS der Ruhrstadtschule werden zur Zeit knapp 70 Kinder von erfahrenen pädagogischen Fachkräften in sechs OGS-Gruppen betreut. Die Betreuung findet an Schultagen von 8.00-16.00 Uhr in der Schule und in der OGS, an Ferientagen von 8.00-16.00 Uhr nur in der OGS statt. Die Schwerpunkte der OGS-Betreuung bilden die Betreuung der Hausaufgaben sowie ein kindgerechtes Freizeitprogramm mit Arbeitsgemeinschaften in motorischen und kreativen Bereichen und der Möglichkeit des Freispiels.

Das Konzept der OGS ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder und ihre individuellen Förderschwerpunkte. Im Vordergrund der Gruppenarbeit steht die Förderung der sozialen Kompetenzen. Die einzelnen OGS-Gruppen werden jedes Jahr neu zusammengestellt.

Unser Tag

• ab 12 Uhr ankommen in der OGS
  • gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote, AGs, Freispiel

Mittagessen

Alle Kinder bekommen in der OGS ein schmackhaftes Mittagessen. Unser Caterer ist die Firma deli carte. Das Mittagessen besteht aus einer warmen Mahlzeit, Getränken und einem Dessert in Form von Obst oder einer Süßspeise.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil der OGS. Die Kinder bekommen individuelle Hilfe und Lernmaterialien, die ihnen bei der Bearbeitung der Aufgaben helfen.

Freizeit

Der Nachmittag bietet den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Im Laufe des Schuljahres biete die OGS verschiedene, interessante Angebote an. Es gibt zudem viele verschiedene Freispielmöglichkeiten drinnen und draußen.

Unsere AGs

• Abenteuer AG
  • Film AG
  • Fußball AG
  • Disko AG
  • Kreativ AG
  • Mädchensport AG

Ferien und bewegliche Ferientage

In den Ferien und an allen beweglichen Ferientagen findet das Betreuungsangebot von 8.00-16.00 Uhr statt. Die Kinder werden für die Betreuung schriftlich angemeldet, dies erfolgt über einen Elternbrief. Das Ferienprogramm der OGS ist bunt und abwechslungsreich, im Vordergrund stehen für die Kinder Spiel, Spaß und Erholung. Besondere Aktionen, wie Ausflüge runden das Programm ab.

Träger: Diakonie – Diakonisches Werk, Hagdorn 1a, 45468 Mülheim an der Ruhr

Diakonisches Werk

Ganztagsoffensive

Neben der OGS am Springweg gibt es für die älteren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe das Betreuungsangebot  GANZTAGSOFFENSIVE an vier Wochentagen bis 16.00 Uhr. Schülerinnen und Schüler der Klotzdelle können sich dafür anmelden. Die Gruppe kann bis zu 20 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Träger der Betreuung ist das Diakonische Werk in Mülheim in Kooperation mit unserer Schule. (siehe Schulprogramm „Ganztagsoffensive“)